VDMA-Holz. Schwache Wirtschaft, vergrößerte Platine - BM online

2021-11-22 13:04:31 By : Ms. Zoe Xu

Nach zehn Jahren Wachstum geht laut VDMA in diesem Jahr der sprunghafte Umsatz der Holzbearbeitungsmaschinenindustrie zu Ende. Neben der bereits 2019 angedeuteten konjunkturellen Abschwächung wird auch die Corona-Pandemie als deutliche Bremse wirken. Bis September 2020 stehen rund 20 % weniger Bestellungen in den Büchern als im Vorjahr.

Allein die Corona-Pandemie bietet erhebliches Unsicherheitspotenzial für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Auch die unkalkulierbaren Risiken des bevorstehenden Brexits und zunehmender Handelsbeschränkungen, die dem exportorientierten Maschinenbau Probleme bereiten, bieten erhebliches Unsicherheitspotenzial für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Insgesamt rechnet der Fachverband für das laufende Jahr mit einem Produktionsrückgang von 15 %. Für 2021 geht der Wirtschaftsverband von einer leichten Erholung mit einem Plus von 3% für alle Restriktionen aus, die derzeit gemacht werden müssen, um eine Prognose aussagekräftig zu machen. Das Niveau bleibt deutlich unter dem der Vorjahre.

Markus Hüllmann (G. Kraft Maschinenbau GmbH, Rietberg) ist ab kommenden Januar neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbands Holzbearbeitungsmaschinen. Er folgt auf Pekka Paasivaara (Homag Group AG, Schopfloch). Die Hauptversammlung, die Anfang November im virtuellen Rahmen stattfand, wählte per Briefwahl fünf neue Vorstandsmitglieder in den Vorstand: Gregor Baumbusch (Michael Weinig AG, Tauberbischofsheim), der bereits als Gast tätig war; Christian Dieffenbacher (Dieffenbacher GmbH, Eppingen); Ove Lange (Anthon GmbH, Flensburg); Wolfgang Rohner (IMA Schelling Group, Lübbecke) und Heiner Wemhöner (Wemhöner Surface Technologies GmbH Co. KG, Herford).

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Vorstand mit mehreren führenden Unternehmen der Branche verstärken konnten. Dies wird dem Ausschuss neue Impulse geben. Mit meinem Nachfolger Markus Hüllmann ist auch der Berufsverband auf einem guten Weg“, sagte Pekka Paasivaara, der zum Jahresende aus persönlichen Gründen sein Amt aufgibt.

Der Vorstand umfasst außerdem:

Klaus-Jürgen Lange (Anthon GmbH, Flensburg) tritt aus Altersgründen zurück. (bs)

Abonnieren Sie den Newsletter Abonnieren Sie BM