Pinzgauer Holzspielzeug - SalzburgerLand Magazin

2021-11-16 22:29:23 By : Ms. Tracy Zhou

Wo „Fuchs und Henne“ gute Nacht sagen: hochwertige Spielzeuge, Brett- und Strategiespiele komplett in Handarbeit gefertigt – produziert in der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg.

In einer kleinen Werkstatt hoch über Neukirchen am Wildkogel wird geschnitzt, gesägt und gemalt. Späne wirbeln durch die Luft und der Duft von frischem Holz erfüllt den Raum. Thomas Feldbacher sitzt an einer alten Werkbank in der Werkstatt und bearbeitet mit dem Messer ein kleines Stück Holz: „Das wird eine Henne!“ Und er braucht einige dieser kleinen Holzhühner, denn das geschnitzte Geflügel ist der Hauptdarsteller auf einem der Brettspiele der Oberpinzgauer.  

Thomas Feldbacher gründete 1988 in einer kleinen Werkstatt am Rossberg oberhalb von Neukirchen seine Firma Pinzgauer Holzspielzeug. Angefangen hat alles mit einem Holzlaster, den Kinder in seine Einzelteile zerlegen können. Die Nachfrage war so groß, dass Thomas Feldbacher in der Werkstatt seines Großvaters mit der Produktion von Spielzeug begann. Bald kamen Brettspiele hinzu, die liebevoll von Hand gefertigt wurden. Bekannte Klassiker wie Mühle, Halma, Barrikade oder Mensch nerven nicht – aber auch das in der Region so beliebte „Fuchs & Henne“.

Und für dieses Brettspiel schnitzt Thomas die letzten Hühner. Er sagt: „Ich brauche ein paar Stunden, um dieses Brettspiel fertig zu stellen, das im Pinzgau seit Generationen beliebt ist. Auch wenn heute die Spielfelder per Laser in das Brett gebrannt werden und wir dabei von herkömmlichen Holzbearbeitungsmaschinen unterstützt werden – vieles, wie die Hühner und Füchse, wird Stück für Stück aus hochwertigem Holz geschnitzt. „Bei „Fuchs & Henne“ bist du entweder Fuchs mit zwei Bauern oder die Henne mit 20 Bauern. Der Fuchs „frisst“ die Henne, indem er darüber springt. Aber die Hennen können sich auch verteidigen und gewinnen, indem sie den Fuchs einfach einsperren oder die Hennen in den Stall bringen.

Aber nicht nur bekannte Spieleklassiker stammen aus der Neukirchner Werkstatt. Außerdem bastelt er gerne an neuen Kreationen, und so sind hier einige der von ihm erfundenen und gestalteten Brettspiele entstanden. Er berichtet: „Ich habe im Laufe der Jahre einige Spiele selbst entwickelt, wie zum Beispiel die Strategiespiele 'Torri', 'Sled Dog Race', 'Via Ligni' oder 'Piggyback'. Aber auch Schaukelpferde, Würfelspiele und Holzkrippen werden hier in meiner Werkstatt aus hochwertigen Hölzern von Ahorn, Buche oder Fichte gefertigt. Aufgrund der Nachfrage habe ich auch den originalen Holztruck wieder ins Sortiment genommen. Mein Spielzeug ist entweder naturbelassen oder mit umweltfreundlichen, kindgerechten Farben bemalt und entspricht selbstverständlich den Sicherheitsanforderungen der europäischen Spielzeugverordnung. "

Im angrenzenden Shop finden Sie allerlei Inspirationen für Souvenirs, Weihnachtsgeschenke oder auch eine Sammlung von Holzspielen für einen lustigen Spieleabend. Es klingelt an der Tür und Thomas Feldbacher legt das Messer beiseite, mit dem er eine Henne geschnitzt hat. Kunden sind im Laden und werden vom Spielwarenmacher persönlich, seiner Frau Rosmarie und der Mitarbeiterin Annelies umfassend beraten.

Tipp: Wer es nicht nach Neukirchen am Rossberg schafft, kann auch auf der Homepage www.pinzgauer-holzspielzeug.at durch die Produkte stöbern und sich ein Feld aus Würfeln, Gesellschaftsspielen, Schaukelpferden, Babyrasseln oder Deko schicken Artikel für das Kinderzimmer "handmade in Neukirchen" per Paketdienstgenehmigung.

Pinzgauer Holzspielzeug Thomas Feldbacher Rossberg 144 5741 Neukirchen T: 43 6565 6843

 Ja, ich möchte regelmäßig Neuigkeiten vom SalzburgerLand Magazin per E-Mail erhalten!