Junge Handwerker glänzen: Pforzheimer Schreiner vereinen beim Arbeiten Geschick und Kreativität - Pforzheim - Pforzheimer-Zeitung

2022-10-08 20:19:05 By : cheng iris

Pforzheim. Holz übt auf viele Menschen eine Faszination aus und hat ganz besondere Eigenschaften. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause werden wieder die Gesellenstücke im Schreinerhandwerk in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Egal ob Eiche, Esche, Nussbaum oder Ahorn – bei den Gesellenstücken der Schreiner-Innung Pforzheim-Enzkreis wurden unterschiedlichste Holzarten verarbeitet. Ein Bett, zwei Schreibtische, ein Beistelltisch, ein Sideboard, ein Hängeschrank, ein Barschrank und ein Schachtisch sind dabei – alles mit viel Handwerkskunst gefertigt.

Zum Wahlformular geht es auf hier.

Am Freitag fand die Eröffnung der Schau im Haus des Handwerks in der Wilferdinger Straße 6 statt. In lockerer Atmosphäre und bei bestem Sommerwetter wurden dabei auch die Prüfungsergebnisse der Sommergesellenprüfung im Schreinerhandwerk bekanntgegeben. Erfreut verkündete Innungsobermeister Reinhard Engel, dass alle acht Prüflinge bestanden haben.

Die Schulleiterin der Alfons-Kern-Schule, Birgitta Nick, betonte: „Es sind keine 0815-Dinge entstanden, sondern ganz individuelle Stücke, das macht den Schreinerberuf auch aus. Jetzt seid Ihr endlich fertig und könnt gut gerüstet ins Berufsleben starten.“

Besonders freute sie sich darüber, dass Sven Grammer, Max Honecker und Sören Steinhilper auch die Zusatzqualifikation CAD/CNC Fachkraft Holztechnik erworben haben. Der Prüfungsvorsitzende Achim Kastner beglückwünschte die Gesellen und überreichte die Prüfungsbescheinigungen.

Gewinner des Gestaltungswettbewerbs „Die gute Form“ sind Sven Grammer und Anton Kappler. Sie können nun die Innung beim Wettbewerb auf Landesebene vertreten. André Link errang mit einer Endnote von 1,7 die Prämierung „Bestes Gesellenstück“. Er gestaltete ein Bett in Eiche.

Auch in diesem Jahr soll das beste Gesellenstück aus Sicht des Publikums gewählt werden. Daran können sich die Besucher der Ausstellung beteiligen. Die Schau läuft bis zum Freitag, 16. September, und ist montags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 15 Uhr zu sehen.

Auf PZ-news findet man Fotos aller frischgebackenen Schreinergesellen mit ihren Gesellenstücken. Über ein Formular kann jeder sein Lieblingsobjekt wählen und mit etwas Glück eine von der Sparkasse Pforzheim Calw gestiftete Armbanduhr gewinnen. Der Schöpfer des am häufigsten gewählten Gesellenstücks erhält eine Holzbearbeitungsmaschine von der Firma Seefelder. Zum Wahlformular geht es auf hier.