Dirk Meier schafft spannende 3-D-Bilder aus Holz - meinanzeiger.de

2022-07-02 00:58:21 By : Ms. Tracy Zhang

Serie: Thüringer Künstler

Dirk Meier schafft ganz besonders filigrane Bilder aus unterschiedlich gefärbten Naturhölzern – geschichtet in bis zu elf Ebenen – die dann beim Betrachten einen wunderschönen 3-D-Effekt ergeben. Diese Kunst nennt sich „American Intarsia Art“. Seine Arbeitswerkzeuge sind ­dabei Feinschnittbandsäge, ­Dekupiersäge, Bandschleifer, Dremel, Bohrmaschine oder Brandmalkolben.

„Ich lebte insgesamt sechs Jahre in Kanada. Dort habe ich diese Kunst kennengelernt und war sofort begeistert. Mit ganz einfachen Werkzeugen habe ich dort in den langen, dunklen Nächten angefangen“, so Dirk Meier. Zurück in Deutschland hat sich der Thüringer dann sehr intensiv mit dieser Kunstrichtung auseinandergesetzt, eine kleine Werkstatt in Elgersburg eingerichtet, in der er heute viel Zeit verbringt. Als Autodidakt hat er sich über die Jahre das notwendige Wissen selbst beigebracht. Nachdem er das Motiv auf dem Papier vorgezeichnet hat, wird es auf die nur wenige Millimeter dicken Holzbrettchen übertragen und entsprechend der Form ausgeschnitten. Die Farben auf seinen Bildern stammen alle von der natürlichen Färbung des Holzes: Eiche ist braun, Buche hellbraun, Nussbaum dunkelbraun, Wenge schwarz oder Afrikanisches Korallenholz rot. Die dünnen Brettchen schneidet sich der Künstler selbst zu, geliefert bekommt er Brettstärken von 12 bis 23 Millimeter. „Bei meinen Bildern kommt es aber nicht nur auf die Farbigkeit an, sondern auch auf die besondere Maserung, die ­jedes einzelne Holzstück zu einem Unikat machen. Alles muss bei meinen Bildern ­zusammenpassen. Jedes Bild ist absolut einmalig“, so der Künstler.

Die Motive seiner Bilder sind neben bekannten Filmcharakteren auch sanfte ästhetische Erotik oder eben ein Sonnenuntergang. Auch auf Ausstellungen waren einige seiner Bilder schon zu sehen, wie auf Burg Stettenfels, zusätzlich ist dieses Jahr noch Sindelfingen geplant. „Ich würde auch gerne in Thüringen an Ausstellungen teilnehmen oder selbst eine ­gestalten“, wünscht sich Dirk Meier. Da seine Kunstrichtung in Europa so außergewöhnlich ist und es nur ganz wenige Künstler davon gibt, hängen einige seiner Bilder auch in der Schweiz, Österreich oder sogar in Kanada. Das Internet macht es möglich.

www.artbymeier.com E-Mail:mdirk73@gmail.com

E-Mail: redaktion@allgemeiner-anzeiger.de Tel.: 0361 – 227 4 Fax: 0361 – 227 5007

Geschäftsführung: Andrea Glock, Simone Kasik, Christoph Rüth, Michael Tallai