Wie produzierende Unternehmen dem Wettbewerb einen Schritt voraus sind - ingenieur.de

2021-11-16 22:31:33 By : Mr. Owen Lee

Die Anforderungen an Modell-, Formen- und Werkzeugbauer wachsen: Kunden verlangen mehr Qualität, eine perfekt gefräste Oberfläche und hohe Maßhaltigkeit. Hier lohnt sich die Investition in eine Portalfräsmaschine.

Mit einer modernen Portalfräsmaschine lässt sich eine saubere Bearbeitung von Werkstücken perfekt umsetzen. Eine hochmoderne Maschine hilft dabei, die Kosten deutlich zu senken.

Der Werkzeug- und Formenbauer verkörpert eine besonders innovative und äußerst wichtige Branche für den deutschen Maschinenbau. Dennoch stehen die oft kleinen Unternehmen ständig unter hohem Kostendruck, auch wegen der Konkurrenz aus Fernost. Progressive Anbieter aus dem Gebrauchtmaschinenmarkt zeigen, wie sich die vielfältigen Anforderungen der Kunden in dieser Branche am besten „vereinen“ lassen, und das vor allem zu günstigen Preisen mit einer schnellen Liefergeschwindigkeit.

Um im harten Wettbewerb mithalten zu können, lohnt sich die Investition in eine Portalfräsmaschine, die mit geringem Aufwand eine große Anzahl hochwertiger Werkstücke ermöglicht. Doch was macht eine gute Portalfräsmaschine aus und worauf sollten Unternehmen beim Kauf achten?

Um 1850 wurde in Chemnitz die erste Maschinenfabrik Deutschlands eröffnet und der Startschuss für die Modernisierung des Handwerks gegeben. Als eine der ersten Maschinen wurde hier eine Portalfräsmaschine entwickelt. Dieser Fräsmaschinentyp ist eine der wichtigsten Maschinen in der Schwerindustrie und wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt.

Im Gegensatz zu anderen Fräsmaschinen verfügt die Portalfräsmaschine über zwei Säulen, die mit einer Traverse verbunden sind. An diesem wird meist der Fräskopf befestigt, bei anderen Modellen werden zusätzliche Fräser an den Ständern befestigt. Dieser Aufbau vermittelt der Maschine den Eindruck eines Tores oder Portals, woraus sich auch der Name der „Portalfräsmaschine“ ableitet.

Fräsmaschinen sind spanende Werkzeugmaschinen, die komplexer zu bedienen sind als beispielsweise Bohrmaschinen. Sie verfügen über rotierende Schneidwerkzeuge und können so Materialien in die gewünschten Formen bringen. Von kleinen Gravuren über die Erstellung von 3D-Formen aus Kunststoff, Holz, Stein und Metall bis hin zum Rapid Prototyping, also der schnellen Herstellung von Musterbauteilen, ist die Portalfräsmaschine bestens geeignet. Portalfräsmaschinen gibt es in den unterschiedlichsten Größen und in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Es wird vom Heimwerker bis hin zu Großkonzernen der Maschinenbauindustrie genutzt.

Mit einer modernen Portalfräsmaschine lässt sich eine saubere Bearbeitung von Werkstücken perfekt umsetzen. Aber auch bei den Portalfräsmaschinen gibt es Unterschiede in Größe und Ausführung, die vor dem Kauf berücksichtigt werden müssen. Bei Portalfräsmaschinen wird zwischen zwei Bauarten unterschieden. Bei der Ausführung mit verfahrbarem Tisch wird das Werkstück innerhalb der Maschine in Position gebracht, während der Fräser selbst statisch bleibt. Hier haben die Tische eine geringe Tischbelastung, aber präzises Arbeiten ist sehr einfach zu realisieren.

Bei Portalfräsmaschinen in Gantry-Bauweise ist der Maschinentisch mit dem Fundament verbunden und die Maschine kann in verschiedenen Achsen verfahren werden, um das Werkstück zu bearbeiten. Dabei spielt das Gewicht des Werkstücks keine Rolle, da sich der Fräser um das zu bearbeitende Material herumbewegt.

Auch der Kauf einer modernen Portalfräsmaschine mit Späneförderer und CNC-Steuerung ist sinnvoll. Auf diese Weise kann die Produktionsleistung deutlich gesteigert werden. Allerdings sind sie auch etwas teurer als andere Varianten. Beliebte Hersteller sind beispielsweise Waldrich-Coburg, Zimmermann, Forest-Line, SNK und Schiess Aschersleben. Beim Kauf sollte die Qualität der Maschine im Fokus stehen. Nur so ist gewährleistet, dass die Bearbeitung der Werkstücke den Kundenanforderungen entspricht.

Portalfräsmaschinen haben aufgrund ihrer steifen Bauweise eine hohe Positioniergenauigkeit. Sie bieten hohe Maßhaltigkeit, Oberflächengüte und Bearbeitungsleistung auch bei Vibrationen. Es kann auch bei großen und sperrigen Werkstücken verwendet werden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, lohnt es sich, in eine Portalfräsmaschine zu investieren, die genau den eigenen Anforderungen entspricht. Doch der Neukauf ist mit hohen Kosten verbunden. Es kann sich also lohnen, hier eine Gebrauchtmaschine zu kaufen.

Auf Gebrauchtmaschinenportalen wie Surplex.com können hochwertige und von Experten geprüfte Portalfräsmaschinen versteigert werden. Ob in Portalbauweise oder mit CNC-Steuerung – Interessenten finden auf der Plattform genau die Portalfräsmaschine, die zu ihren Anforderungen passt. Die Surplex GmbH ist ein international erfolgreiches eCommerce-Unternehmen, das mit gebrauchten Industriemaschinen und Betriebseinrichtungen handelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Metall- und Holzbearbeitung. Das 200-köpfige Team arbeitet am Hauptsitz in Düsseldorf sowie in Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in zwölf europäischen Ländern und verbindet die Vorteile des Online-Handels mit umfassendem Service.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Cobots Maschinen- und Anlagenbauer wettbewerbsfähig halten

Dauerlauf statt Spindelstillstand im CNC-Maschinenpark

Der digitale Zwilling im Maschinenbau

„Industrial Future Hub“ der Deutschen Messe Technology Academy bringt Start-ups in den Dialog mit der Industrie

Durchgängige Industrie 4.0-Lieferkette bei der HEGGEMANN AG – MES macht es möglich

Wie die EMS-Branche von der additiven Fertigung profitiert

Lötprozesse nachhaltig gestalten und Zykluszeit optimieren

Statistische Versuchsplanung - eine Methode zur Optimierung von Fertigungsprozessen

Der genaueste Roboter der Welt

Spanntechnik optimiert Schnittleistung beim 5-Achs-Fräsen

Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasierte redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist uns wichtig, denn unser Angebot finanziert sich über Werbung. Die Nutzung der Website gilt als Zustimmung zur Verwendung von Cookies. Weitere Informationen