Wien um 1900 im Leopold Museum: Altes Holz, spitze Brustwarzen - Leopold Museum - derStandard.at › Kultur

2022-09-10 13:06:21 By : Mr. Chen Andy

Kein anderes Museum verfügt über eine solche Bandbreite an Kunstwerken aus dem Wiener Fin de Siècle. Jetzt sortierte es die Herzstücke seiner Sammlung neu

Es ist vollbracht, wenngleich in letzter Minute: Die Anlieferung einiger Exponate für die neue Dauerpräsentation des Leopold Museums hatte sich verzögert. Den Wetterkapriolen in den USA sei Dank, wie Direktor Hans-Peter Wipplinger en passant erzählt. Ein Nervenkitzel, den Dauerleihgaben bescherten, die nun Seite an Seite mit Eigenbestand eine Epoche repräsentieren, die mit einer Fülle künstlerischer und geistiger Errungenschaften nachfolgende Generationen prägte: Wien um 1900. Aufbruch in die Moderne ist Thema und Phänomen gleichermaßen, das in seiner Kreativität und widersprüchlichen Komplexität dargestellt werden will.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.