Sicheres WLAN-Passwort: BSI empfiehlt folgendes - CHIP

2022-05-29 03:54:43 By : Ms. Bonnie Wu

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Das BSI ist die Instanz für IT-Sicherheitsfragen in Deutschland. Bei den Tipps zu sicheren Passwörtern geben die Experten der Behörde auch explizit Empfehlungen für WLAN-Passwörter. Dort heißt es:

"Grundsätzlich gilt: Je länger, desto besser. Ein gutes Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein. Bei Verschlüsselungsverfahren für WLAN wie zum Beispiel WPA2 oder WPA3 sollte das Passwort beispielsweise mindestens 20 Zeichen lang sein. Hier sind sogenannte Offline-Attacken möglich, die auch ohne stehende Netzverbindung funktionieren."

Und? Haben Sie ein mindestens 20 Zeichen langes WLAN-Passwort?

Hand aufs Herz, genügt Ihr WLAN-Passwort den Anforderungen des BSI? Mindestens 20 Zeichen sind viel Holz für ein Passwort, das man auf allen Geräten zumindest einmal eingeben muss.

Die vorgegebenen WLAN-Netzwerkschlüssel sind aber bei aktuellen Fritzboxen tatsächlich 20 Zeichen lange numerische Codes. Doch die sollte man anpassen, sonst kann jeder Besucher bei Ihnen Zuhause das Passwort direkt vom Router ablesen.

Checken Sie Ihr Passwort am besten Mal und verlängern Sie es, wenn es zu kurz sein sollte. Der heute gängigste Standard WPA2 unterstützt Passwörter von 8 bis 63 Stellen. Sie haben also noch ordentlich Spielraum, das Passwort zu verlängern.

Weitere Tipps für sichere Passwörter

Auch das BSI empfiehlt den Einsatz eines Passwortmanagers. Fester Bestandteil dieser Programme ist ein Passwortgenerator. Bei dem können Sie auswählen, wie lang ein Passwort werden soll und welche Zeichen es enthält.

Grundsätzlich klappen Buchstaben, Zahlen und auch Sonderzeichen bei WLAN-Passwörtern, doch es gibt auch Zeichen, die Sie vermeiden sollten. AVM empfiehlt zum Beispiel, folgende Zeichen nicht in WLAN-Passwörtern zu verwenden:

Passwortmanager wie KeePassXC oder der kostenlos nutzbare Bitwarden bieten schon sehr viele Funktionen, um Passwörter sicher und komfortabel zu verwalten. Wie Sie mit Gästen WLAN-Passwörter ganz einfach teilen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bitwarden ist ein für den privaten Gebrauch kostenloser Opensource Passwort-Manager inklusive Sync für alle Geräte.

Die meisten WLAN-Passwörter dürften zu kurz sein, das BSI rät zu mindestens 20 Stellen. Prüfen Sie nach und verlängern Sie mit Hilfe eines Passwortmanagers.

Days of Play bei Saturn: PlayStation-Games und -Zubehör stark reduziert

Neue Android-Version auf alten Geräten

Spracherkennung nutzen: Text per Mikrofon erstellen

iPad als zweiten Bildschirm nutzen: So klappt es auch für Ihr MacBook

Snapchat Streak plötzlich verschwunden? Wie Sie die Flamme wiederherstellen können

Per Apple Watch einfach im Supermarkt zahlen: So schnell richten Sie Ihre Watch ein

Starker Video-Downloader für Ihr Smartphone: Snaptube

Praktisch für Reisende: Browser-App zeigt alle direkten Zugverbindungen der Deutschen Bahn

OneDrive Cloud-Speicher: Was ist das überhaupt?

Forscher warnen vor gefährlichem Virus bei Windows-PCs