Fox Live Valve: die Zukunft des Fahrwerks? - Neuheiten 2019: Fox Live Valve

2022-05-21 18:28:12 By : Ms. Helen Lee

Mit dem E:i Shock-System von Rock Shox gab es bereits 2012 ein automatisches, elektronisches Fahrwerk. Jetzt legt Fox mit dem Live Valve System nach. BIKE hat das neue MTB-Fahrwerk ausgiebig getestet.

Hersteller Auf dem Akku gibt es nur zwei Knöpfe zur Bedienung des Live-Valve-Systems. An- und Aus sowie die Setting-Taste, mit der die Unterstützungsstufen fünffach verstellt werden können. Zudem wird die Akkukapazität angezeigt.

Es gibt einen Beschleunigungssensor (einachsig) an der Gabelbrücke und einen an der Kettenstrebe auf der Scheibenbremsseite. Beide leiten ihre Infos über die Untergrundbeschaffenheit per Kabel an eine Recheneinheit (Controller), die am Hauptrahmen sitzt. Im Controller befindet sich ein zusätzlicher 3-Achsen-Beschleunigungssensor, der registriert, ob sich das Bike gerade im Uphill, Downhill oder im Flachen befindet. In der Dämpfungseinheit der Gabel und im Dämpfer sitzt ein Ventil mit Elektromagnet, das vom Controller geöffnet oder geschlossen wird. Das ganze System wird von einem 72 Gramm leichten Lithium-Ionen-Akku versorgt, der eine Fahrzeit von 16 bis 20 Stunden ermöglichen soll.

Hersteller Ein Sensor sitzt am ungefederten Teil der Gabel und registriert 1000 Mal pro Sekunde die Untergrundbeschaffenheit.

Das Live-Valve-System von Fox ersetzt vom Prinzip ein mechanisch angesteuertes Lockout, indem es automatisch die vom Bike-Hersteller vorgewählte Plattform an Federgabel und Dämpfer unabhängig voneinander öffnet oder schließt. Dazu registriert das System die Untergrundbeschaffenheit über die Beschleunigung an Vorder- und Hinterrad und misst die Neigung des Mountainbikes. Zusätzlich erkennt das System, ob sich das Bike gerade beim Sprung in der Luft befindet und kann entsprechend die Dämpfung öffnen. Je nach Höhe der Beschleunigung, Bike-Neigung und vorgewählter Intensitätsstufe wird die Dämpfung verschieden lange geöffnet.

Hersteller Der hintere Sensor sitzt an der Kettenstrebe und liefert alle notwendigen Infos mit einer Geschwindigkeit von 1000 Hertz an den Dämpfer.

Die beiden Einachs-Beschleunigungssensoren arbeiten mit einer Abtastrate von 1000 Hertz, also 1000 Mal pro Sekunde. Das Ventil in Gabel und Dämpfer kann in nur drei Millisekunden geöffnet oder geschlossen werden (100 Mal schneller als ein Augenzwinkern). Das System öffnet die Plattform in Gabel und Dämpfer somit schneller, als der Fahrer ein Ruckeln oder einen Schlag vom Untergrund bemerken kann. Um die hohe Geschwindigkeit gewährleisten zu können, scheidet eine kabellose Lösung z. B. mit Bluetooth oder ANT+ aus.

Hersteller Bis auf das zusätzliche Kabel sieht der Dämpfer recht normal aus.

Die Handhabung des Live-Valve-Systems wurde sehr einfach gehalten. Die Bedieneinheit mit zwei Knöpfen sitzt auf dem Akku. Es gibt nur einen An/Aus-Schalter und einen Knopf zum Einstellen der Intensität/Unterstützungsstufen. Fünf Leuchtdioden geben Infos über Akkukapazität und vorgewählte Stufe. Neben der Elektronik lässt sich die Druckstufe an Gabel und Dämpfer klassisch, in 18 Klicks mit einem 3-Millimeter-Inbus für den offenen Modus verstellen.

Hersteller Der bislang einzige Live-Valve-fähige Fox-Dämpfer basiert auf einem DPX2-Gehäuse. Die Druckstufe lässt sich nach wie vor für den offenen Modus mit 18 Klicks verstellen.

Im Vergleich zu einem mechanisch angelenkten Lockout für Gabel und Dämpfer soll das Fox Live-Valve-System etwa 144 Gramm mehr auf die Waage bringen.

Hersteller Der Akku lässt sich schnell und einfach über die beiden Halteklammern entfernen und wiegt nur 72 Gramm. Die Akkukapazität soll 16 bis 20 Stunden Fahrzeit ermöglichen.

Das System arbeitete bei unseren Testfahrten absolut überzeugend. Die Geschwindigkeit, mit der Gabel und Dämpfer geöffnet werden, beeindruckt. Im Vergleich zu mechanischen Systemen wie Terralogic oder dem ähnlich funktionierenden Brain-System von Specialized ist kein störendes Ruckeln oder Hakeln zu spüren. Aber braucht man das System wirklich? Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten und hängt stark von den eigenen Bedürfnissen ab. Ich persönlich habe noch nie ein automatisches Lockout vermisst. Nach einigen Ausfahrten muss ich jedoch zugeben, dass das System so gut funktioniert, dass man sich sehr schnell an die komfortable Funktion gewöhnt. Ausgiebige Tests mit EWS-Profi Greg Callaghan sollen zudem bestätigt haben, dass man im Enduro-Einsatz mit Fox Live Valve schneller unterwegs ist. Auf einer vierminütigen Stage war die Rede von zwei Sekunden Zeitersparnis. Ob das jedoch 2000 Euro Mehrwert rechtfertigt, muss jeder Fahrer selbst entscheiden.

Hersteller Bei Schlägen öffnet die geschlossene Dämpfung innerhalb von nur drei Millisekunden. Das geschieht so schnell, dass der Fahrer kein Ruckeln bemerkt.

Hersteller Je nach Rahmendesign wird die Recheneinheit, auf der der Akku sitzt, platziert. Der Rahmen muss jedoch für das System vorbereitet sein.

Mit jedem zusätzlichen Elektronik-Bauteil am Bike steigt natürlich auch die Gefahr eines potenziellen Ausfalls. Außerdem besteht die Notwendigkeit, den Akku regelmäßig zu laden. Ein leerer Akku kann in 1,5-2 Stunden voll geladen werden. Fährt man den Akku während einer Fahrt leer, schaltet das System automatisch in den offenen Modus. 15 Minuten laden reichen bereits für eine Fahrzeit von zwei Stunden aus. Sollte man ein Kabel an Gabel oder Hinterbausensor abreißen, bleibt das System im bis dahin aktuellen Modus. An unserem Testbike machte die Akkukapazität jedoch Probleme. Der volle Akku entlud sich beim ausgeschalteten System innerhalb von unter einer Woche von selbst. Auch die angegebene Fahrzeit von etwa 16 Stunden konnte nicht erreicht werden. Der Grund war ein geknicktes Kabel. Nach dem Austausch funktionierte es einwandfrei.

Hersteller Zusätzlich zu den Beschleunigungssensoren an Gabel und Kettenstreben registriert der Controller am Hauptrahmen die Neigung und weiß so, ob das Bike klettert, in der Ebene fährt oder im Downhill gen Tal brettert.

Scott, Pivot und Giant werden die ersten Bike-Firmen sein, die ein Komplettbike mit Fox Live Valve anbieten werden. Laut Aussage von Scott wird das System etwa 2000 Euro Aufpreis kosten. Der Rahmen muss bereits für das System und die Verkabelung vorbereitet sein. Es ist daher nicht nachrüstbar.

Hersteller Maximale Effizienz: Das System nutzt jeden Bruchteil einer Sekunde, um eine Dämpfungsplattform zuzuschalten. Damit schlägt es jedes manuelle Remote-System um Längen.

BIKE: Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Live Valve?

Everet Ericksen: Es gab unterschiedliche Herausforderung. Mit die größte war es wohl, ein System zu entwickeln, dass eigenständig die Dämpfung so kontrolliert, dass es sich möglichst natürlich für den Fahrer anfühlt. Abgesehen davon war es nicht so einfach, ein sehr effizientes und zusätzlich sehr schnelles System zu realisieren, das mit einer kleinen Batterie auskommt.

Für welche Bike-Kategorie macht Live-Valve am meisten Sinn?

In diesem Punkt sind wir sehr neutral und lassen die Produktmanager der Bike-Firmen entscheiden. Wir glauben, dass das System für die meisten Bikes und Fahrer Vorteile bringen kann.  Natürlich haben wir einen Fokus auf dem Profi-Sport (Cross Country und Enduro) und wir werden das System für Erstausrüster, aber auch den Nachrüstmarkt anbieten. Ich persönlich sehe den größten Benefit an Bikes zwischen 130 und 160 Millimeter Federweg und für durchschnittliche Fahrer, die nicht immer die Zeit haben an ihrer Fitness zu arbeiten. Diese Fahrer werden mit Live-Valve deutlich spüren, dass sie effizienter unterwegs sind.

Warum sind mechanisch angesteuerte System auf einmal nicht mehr gut genug?

Ich würde nicht sagen, dass sie nicht mehr gut genug sind. Für solche Fahrer, die Elektronik oder Batterien am Bike hassen, ist ein mechanisches System sicherlich eine großartige Lösung. Live-Valve übertrifft die Funktion eines manuellen Lockouts jedoch um Längen, vor allem wenn der Fahrer müde ist oder bei maximaler Belastung auf dem Bike sitzt. Es ist ein riesiger Vorteil, nicht über seine Fahrwerkseinstellung nachdenken zu müssen. Du musst nur noch dein Bike fahren und dir über nichts mehr Gedanken machen. Wie oft kommt es vor, dass man mit geschlossener Gabel oder Dämpfer eine Abfahrt runter fährt. Das passiert mit Live Valve nicht mehr.

Ein Bike mit Live-Valve fühlt sich schneller an, aber ist es das auch wirklich?

Wir haben dazu verschiedene Messungen durchgeführt. Unter anderem mit Enduro-Profi Greg Callaghan. Auf den üblichen Enduro-Stages in Finale Ligure konnte er seine Zeiten mit Live-Valve um zwei Sekunden verbessern. Zusätzlich war sein Feedback, dass er für manche Kurven jetzt zu viel Geschwindigkeit hatte und seine Bremspunkte neu wählen musste.

Elektronik am Bike erhöht auch immer die Gefahr eines Ausfalles. Wie robust ist das System?

In der Tat bestehen solche Risiken. Wir haben unser System nach IPX7-Standard getestet. Es ist also in einem Meter Wassertiefe für 30 Minuten dicht. Wir haben zusätzlich den IPX6-Standard für Hochdruckreiniger sowie für Schmutz und Staub bestanden, auch wenn man das Waschen mit einem Hochdruckreiniger eher vermeiden sollte.

Vom Prinzip könnte man auch sagen, das Fox Live Valve macht Bikes mit einer miserablen Kinematik erst fahrbar. Ist es mehr ein Instrument, um Schwachstellen auszumerzen oder das Bike noch besser zu machen?

Ich denke, dass Live Valve den Kompromiss aus Antriebseffizienz und Schluckvermögen deutlich verbessert. In Zukunft könnten Bikes mit Live Valve deutlich mehr auf Downhill-Performance ausgelegt werden, ohne bergauf Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Aktuell sind die Bauteile des Live-Valve-Systems und die Verkabelung noch sehr stark sichtbar. Wir wird die Integration in ein paar Jahren aussehen?

Das hängt natürlich davon ab, wie das System am Markt ankommt und die Bike-Firmen über Live-Valve-spezifische Rahmen-Designs von Mountainbikes nachdenken. Bis die Funktechnik sich weiterentwickelt, sind wir auf jeden Fall auf Kabel angewiesen.

2000 Euro Aufpreis für ein Bike mit Live Valve sind eine Menge Holz. Kann das System in Zukunft wesentlich günstiger werden?

Wie bei allen Elektroprodukten hängt der Preis stark von den Stückzahlen ab. Kommt das System gut an, kann also auch der Preis in Zukunft sinken. Am Anfang sprechen wir natürlich nur von Bikes im Highend-Bereich auf Shimano-XTR-Level. Unser Drei- bis Fünf-Jahres-Plan sieht aber auch einen Preispunkt für Bikes auf XT-Level vor.

Hersteller Im Freefall-Modus erkennt das System, das das Bike gerade in der Luft ist und öffnet die Dämpfung bereits für die Landung.

Themen: ei-shockelektronisches FahrwerkEurobike_2018FahrberichtFahrwerkFoxLive ValveNeuheiten 2019

03.07.2018 Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals ...

29.05.2018 Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

04.11.2016 Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

05.03.2018 Ein Jahr nach der Markteinführung veröffentlicht Quarq ein umfangreiches Software-Update für das Setup-Tool Shockwiz. Außerdem senken die Amis den Preis.

10.04.2018 Bereits im April lässt Fox die Hosen oder besser gesagt die Tauchrohre runter und zeigt zwei MTB-Federgabeln für 2019. BIKE konnte Grip2 und die Fox 34 Step-Cast schon jetzt in ...

22.05.2012 Beim Sea Otter Festival 2012 erspähten wir einenPrototypen des elektronischen iRD-Fahrwerks von Fox. Dass die elektronische Fernbedienung bereits im September erhältlich sein ...

22.08.2017 Mit seiner extravaganten Rahmenform feiert das neue Lapierre XR in diesem Jahr Premiere auf den Rennstrecken.

26.06.2012 Ghost, Haibike und Lapierre heben mit Rock Shox und Trelock die Fahrwerks-Technologie auf ein neues Level: Mit dem elektronischen E:i-Shock-System findet der Dämpfer automatisch ...

03.07.2018 Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals ...

29.05.2018 Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

04.11.2016 Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

05.03.2018 Ein Jahr nach der Markteinführung veröffentlicht Quarq ein umfangreiches Software-Update für das Setup-Tool Shockwiz. Außerdem senken die Amis den Preis.

10.04.2018 Bereits im April lässt Fox die Hosen oder besser gesagt die Tauchrohre runter und zeigt zwei MTB-Federgabeln für 2019. BIKE konnte Grip2 und die Fox 34 Step-Cast schon jetzt in ...

22.05.2012 Beim Sea Otter Festival 2012 erspähten wir einenPrototypen des elektronischen iRD-Fahrwerks von Fox. Dass die elektronische Fernbedienung bereits im September erhältlich sein ...

22.08.2017 Mit seiner extravaganten Rahmenform feiert das neue Lapierre XR in diesem Jahr Premiere auf den Rennstrecken.

26.06.2012 Ghost, Haibike und Lapierre heben mit Rock Shox und Trelock die Fahrwerks-Technologie auf ein neues Level: Mit dem elektronischen E:i-Shock-System findet der Dämpfer automatisch ...

08.11.2019 Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue ...

07.08.2014 Die BIKE-Redaktion hat ausgewählt und zeigt Ihnen die wichtigsten Mountainbike-Neuheiten der kommenden Saison.

13.07.2018 Auf der letzten Messe hat Thule zum ersten Mal Rucksäcke speziell für Mountainbiker vorgestellt. Mit der Rail-Serie erweitern die Schweden ihr Sortiment um ein Modell mit ...

15.03.2019 Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

11.01.2019 Das Jeffsy vom Forchheimer Versender YT Industries war eines der beliebtesten All Mountains. Jetzt wurde das Bike für 2019 runderneuert und zeigt verblüffende Vielseitigkeit.

21.05.2018 Während die großen Hersteller ihre Neuheiten schon am Gardasee abfeuern, kommen in Willingen auch mal andere zum Zug. Wir haben die spannendsten Teile, Typen und News vom Festival ...

07.04.2022 Ob All-Mountain-Abenteuer im Hinterland oder harte Stages der Enduro World Series: Die Fox 36 ist seit Jahren die Allround-Gabel des Konzerns für abfahrtsorientierte ...

06.10.2014 Wer ein 29er mit viel Federweg für hartes Gelände sucht, hat 2015 nur eine überschaubare Auswahl. Trek Remedy Carbon 29, Cube Stereo 140 und das Stumpjumper Expert in der ...

29.05.2018 Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

17.05.2022 Zu viele Kabel und Komponenten lassen die Front chaotisch wirken. Mit einem cleanen Cockpit steigt allerdings nicht nur der Wohlfühlfaktor.

01.06.2021 Quietschende Scheibenbremsen sind nicht nur der absolute Nervenkiller beim Mountainbiken, sondern haben oft auch weniger Leistung. Wir zeigen, wie man die Probleme schnell behebt.

13.05.2022 Der französische Sportartikel-Dicounter erweitert sein Sortiment an E-Mountainbikes um ein echtes All-Mountain-Fully mit 150 Millimetern Federweg und einem kräftigen ...

14.03.2018 Luftdruck-Angaben auf MTB-Reifen schwanken oft extrem. Dabei ist der Reifendruck im Gelände entscheidend für guten Grip und Pannenschutz. Wir sagen, welcher Luftdruck bei ...

25.05.2015 Die Kette arbeitet nur dann reibungslos und ohne Rasseln, wenn Umwerfer und Schaltwerk optimal eingestellt sind. Wir zeigen, wie Sie eine Shimano-Schaltung richtig einstellen.

13.05.2022 Was leisten die neuen Motoren von Yamaha, Rocky Mountain und Panasonic? Zusammen mit den etablierten Antrieben von Bosch, Shimano und Brose sowie umfangreicher Messtechnik sind ...

14.05.2022 Leicht, exklusiv und pfeilschnell: Profi-Bikes laden zum Träumen ein. Wir waren beim Albstadt-Worldcup und zeigen das Rockrider Race 900 von Emeline Detilleux.

01.02.2019 Schleifende MTB-Scheibenbremsen strapazieren nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die anderer Biker. Mit diesen Tricks lässt sich das Spaltmaß zwischen Bremsbelag und ...

11.05.2022 3900 Höhenmeter, das älteste Hochmoor Europas und der höchste Punkt Belgiens! Auf 176 Kilometern führt der Stoneman Arduenna auf rauschenden Trails durch die unglaublichen Weiten ...

12.10.2020 Ob grelle Sonne oder dicht bewölkt – selbsttönende Brillen sollen Biker-Augen bei jedem Wetter schützen. Wir haben 14 Brillen mit photochromen Gläsern getestet und zeigen, was die ...

31.07.2014 Sie wundern sich über eine schwankende Wirkung oder einem hohen Verschleiß Ihrer Scheibenbremse? Häufig ist die Ursache einfach und leicht zu beheben: mit dem richtigem Einbremsen ...

20.05.2022 Keines unserer BIKE Festivals bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden der Scott BIKE Marathon, die Deutschen Enduro-Meisterschaften, der iXS ...

03.09.2019 Sie haben die Geräuschquelle lokalisiert oder zumindest grob eingegrenzt? Dann geht es jetzt ans Handwerken. Die wichtigen Arbeitsschritte verraten wir hier.

01.06.2021 Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...

20.04.2021 Bei der MTB-Laufradgröße zeigt sich eine klare Tendenz: 29 Zoll hat sich auf breiter Front gegen 27,5-Zoll-Laufräder durchgesetzt. Doch 29-Zoll-Bikes machen nicht für jeden Sinn. ...

14.05.2022 Bikes wie aus einem Guss! Das ist schick, leicht und schützt sensible Bauteile vor Schmutz und Verschleiß. Doch der Integrations-Trend birgt auch Nachteile.

22.06.2020 Wer nicht gut sitzt, kann nicht lange fahren – das weiß jeder Radfahrer. Sitzcremes können da helfen. Unsere TOUR-Kollegen haben zwölf Produkte der führenden Hersteller getestet.

01.06.2021 Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab wie von Bremsbelägen. Deshalb sollte man sie regelmäßig checken und rechtzeitig austauschen. So klappt der Wechsel ...

01.03.2018 Damit das neue Bike auch passt, müssen Sie die Schrittlänge messen und anhand unserer Tabelle die Rahmengröße ermitteln. Wir zeigen, wie einfach es geht.

13.05.2022 Leicht, exklusiv und pfeilschnell: Profi-Bikes laden zum Träumen ein. Wir waren beim Albstadt-Worldcup und zeigen das Scott Spark RC von Nino Schurter.

13.05.2022 Nach dem Comeback-Sieg von Tom Pidcock (GBR) in Albstadt am letzten Wochenende geht der Worldcup-Krimi in die nächste Runde. Ob Nino Schurter in Tschechien seinen Rekordsieg ...

02.05.2022 "Besser biken", Teil 2: Cockpit, Griffe im Test, Fahrtechnik | Vergleichstest Racebikes, das Last Celos im exklusiven Einzeltest & Teile-Neuheiten im Praxis-Check | Reise: ...

27.05.2020 Preis, Gewicht, Bandbreite: Bei MTB-Schaltungen zählen die harten Fakten. Wir geben einen Überblick über alle Zwölffach-Schaltgruppen von Shimano und Sram.

09.06.2006 Jaulen und quietschen die Scheibenbremsen an ihrem Mountainbike? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die MTB-Stopper mit wenigen Handgriffen zum Schweigen bringen.

BIKE macht Ihren Computer schöner mit den attraktiven Motiven zum kostenlosen Download! Und so geht's: Bild zuerst abspeichern. Einfach den Link mit dem gewünschten Bildformat bei gedrückter ALT-Taste anklicken. Ein Fenster erscheint, bei dem Sie das Zielverzeichnis zum Speichern angeben können.

Themen: ei-shockelektronisches FahrwerkEurobike_2018FahrberichtFahrwerkFoxLive ValveNeuheiten 2019

08.11.2019 Wer schon einige Jahre auf dem Bike sitzt, wird sich an die italienische Legende erinnern, die damals das Ansprechverhalten von MTB-Federgabeln völlig neu definierte. Die neue ...

07.08.2014 Die BIKE-Redaktion hat ausgewählt und zeigt Ihnen die wichtigsten Mountainbike-Neuheiten der kommenden Saison.

13.07.2018 Auf der letzten Messe hat Thule zum ersten Mal Rucksäcke speziell für Mountainbiker vorgestellt. Mit der Rail-Serie erweitern die Schweden ihr Sortiment um ein Modell mit ...

15.03.2019 Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

11.01.2019 Das Jeffsy vom Forchheimer Versender YT Industries war eines der beliebtesten All Mountains. Jetzt wurde das Bike für 2019 runderneuert und zeigt verblüffende Vielseitigkeit.

21.05.2018 Während die großen Hersteller ihre Neuheiten schon am Gardasee abfeuern, kommen in Willingen auch mal andere zum Zug. Wir haben die spannendsten Teile, Typen und News vom Festival ...

07.04.2022 Ob All-Mountain-Abenteuer im Hinterland oder harte Stages der Enduro World Series: Die Fox 36 ist seit Jahren die Allround-Gabel des Konzerns für abfahrtsorientierte ...

06.10.2014 Wer ein 29er mit viel Federweg für hartes Gelände sucht, hat 2015 nur eine überschaubare Auswahl. Trek Remedy Carbon 29, Cube Stereo 140 und das Stumpjumper Expert in der ...

29.05.2018 Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

Neue MTB-Teile, Bike-Produkte & Zubehör-News für Mountainbiker

20.05.2022 Keines unserer BIKE Festivals bietet so viel Sport zum Mitmachen wie Willingen. An drei Tagen finden der Scott BIKE Marathon, die Deutschen Enduro-Meisterschaften, der iXS ...

12.05.2022 Die Zubehörentwickler schienen lange Zeit wie im Dornröschenschlaf. Neue Teile: Fehlanzeige. Doch mit dem Frühlingserwachen sprießen auch die Ideen wieder.

06.04.2022 Passend zum Shotgun Pro MTB-Kindersitz bringt Kids Ride Shotgun einen neuen Kinderlenker mit Schnellspannfunktion, der sich schnell ans Bike-Cockpit montieren lässt.

05.04.2022 Der Federungsspezialist Fox bringt eine kurzhubige Federgabel für Gravelbikes. Damit soll der Komfort und die Geländegängigkeit der Gelände-Rennräder verbessert werden.

30.03.2022 Im Fall eines Sturzes stellen Rotationskräfte, die auf den Kopf wirken, eine große Gefahr für das Gehirn dar. Mit KinetiCore integriert Lazer nun ein in Eigenregie entwickeltes ...

25.03.2022 Acros ist in erster Linie für hochwertige Steuersätze bekannt. Jetzt zeigen die Renninger erstmals ein SPD-Pedal für Trail-Biker mit innovativer Abstandsverstellung der ...

25.03.2022 Suplest verbaut Recco-Reflektoren in ihren Schuhen, damit verschollene Biker im Notfall mittels Hubschrauber schneller gefunden werden können. Gerade in alpinem Gelände kann das ...

23.03.2022 Fein gefräst und so schön bunt: Die neue Hope-Scheibenbremse hält an Bewährtem fest, soll aber deutlich an Bremskraft zugelegt haben. Mit der Tech 4 will Hope in die Riege der ...

16.03.2022 Die Experten bei Endura kennen sich aus mit Bike-Bekleidung und Protektoren. Nun bringen die Schotten ihre erste Schuhkollektion auf den Markt. Im Fokus: Ergonomie beim Biken.

09.03.2022 Bislang deckte die Öhlins RXF 34 einen Federwegsbereich von 120-160 Millimetern ab. Die neueste Ausbaustufe der Federgabel wurde speziell für den Trail geschneidert.

08.03.2022 Einen frischen Tubeless-Reifen so auf die Felge zu bekommen, dass er dicht sitzt, ist mit einer herkömmlichen Fahrradpumpe eine Herausforderung. Contec will dieses Problem mit ...

07.03.2022 Vor vier Jahren sorgte der deutsche Hersteller Lupine mit der 7200 Lumen hellen Superlampe Alpha für Furore. Jetzt kommt die neue Version in die Shops. Mit 8100 Lumen. Welcher ...

24.02.2022 Bequem, durchdacht und vielseitig sollten Klamotten für Gravel-Abenteuer sein. Der Style darf auch auf großer Tour nicht fehlen. Vaude bringt für 2022 neue Gravel-Bekleidung und ...

10.02.2022 Biken ohne Rucksack ist echte Freiheit. Das haben auch die Hersteller verstanden und entwickeln Werkzeuge, die sich komfortabel am Fahrrad verstauen lassen.

08.02.2022 Nachdem Rockshox das Fahrwerk Flight Attendant präsentiert hat, bringt Fox eine neue Version seines elektronischen Live-Valve-Systems. BIKE zeigt beide Systeme im Vergleich.

07.02.2022 Wie baut man MTB-Laufräder, die breit, stabil und trotzdem leicht sind? Die Lösung ist Carbon. Was im Rennsport längst üblich ist, kommt jetzt auch für Trailbiker.

07.02.2022 Der neue Custom-Antrieb vom italienischen CNC-Fräser sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch auf dem Papier. Wir stellen die neue Ingrid MTB-Schaltung vor.

04.02.2022 Vielseitig, unkompliziert und langlebig - das Trailhardtail Santa Cruz Chameleon ist nach seiner neuesten Anpassung wandlungsfähiger denn je.

04.02.2022 Schluss mit Plastikprofil! Moderne Bike-Schuhe kommen endlich mit griffigen Sohlen. Vom Trend zu speziellen Gravel-Schuhen können CC-Biker profitieren.

02.02.2022 RideTime verpasst dem beliebten und handlichen Kommit Bike-Zugsystem einige Neuerungen, welche das Ziehen von Kindern noch unkomplizierter machen soll.

28.01.2022 Die Atlas Flatpedals von Race Face sind seit Jahren eine feste Größe. Das Kult-Pedal bekommt für 2022 ein umfangreiches Update und soll griffiger, stabiler und einfacher zu warten ...

26.01.2022 Mit dem Red Zone 3 und dem Red Zone Carbon hat Fulcrum für 2022 zwei neue MTB-Laufradsätze im Programm. Die sportlichen Laufräder werden in Europa produziert.

21.01.2022 Die M-Pulse Naben von Stan's NoTubes setzen auf eine völlig neue Freilauf-Technik. Anstatt Federn arbeiten an den Sperrklinken Magnete aus Seltenen Erden.

19.01.2022 Mit einem Daumen Dämpfer, Gabel und Vario-Stütze kontrollieren: Die neuen Lenker-Remotes L2 und L3 von DT Swiss bieten eine aufgeräumte Lösung.

13.01.2022 Fox präsentiert eine neue Version seines elektronischen Live-Valve-Systems. Ein harter Lockout fällt weg und über Bluetooth kann man das E-Fahrwerk nun per App feintunen.

10.01.2022 Stylische Bike-Bekleidung, nachhaltig produziert. Das will das junge Label Animoz miteinander verbinden. Die WILD-Kollektion soll Gravity-Biker ansprechen.

02.01.2022 Der taiwanesische Schaltungshersteller Microshift ist bei uns noch recht unbekannt. Mit Sportsnut als deutschem Vertrieb soll sich das nun ändern.

18.12.2021 Kann man MTB-Schaltungen noch revolutionieren? Intend verpflanzt dafür den Freilauf von der Hinterradnabe in die Kurbel. Was das bringt, und ob es funktioniert?

17.12.2021 Racer und Trailbiker liegen 2022 im Fokus der Zubehörhersteller. Leichte Schoner und Trail-Helme, ergonomische Sättel und neue GPS-Geräte im Überblick.

16.12.2021 Nach E:i-Shock und Fox Live Valve kontert Rockshox nun mit einem drahtlosen, elektronischen MTB-Fahrwerk. Verleiht das neue Flight-Attendant-System wirklich Flügel?