Filigranes Holzschnitzen - Power Carving System von Arbortech

2021-12-27 10:30:54 By : Mr. Tommy Wei

Das Werkzeugset kann mit der Power Carving Unit des Herstellers sowie mit marktüblichen Winkelschleifern genutzt werden. Neben einem Universaladapter umfasst es drei austauschbare Präzisionsschnitz- beziehungsweise Schleifaufsätze. Der Kugel-Hohlmeißel Precision Ball Gouge erlaubt das Schnitzen von glatten Vertiefungen und Aushöhlungen mit besonders kleinen Radien. Der Precision Barrel Carver erzeugt flache versenkte Oberflächen sowie innere 90°-Winkel. Zum abschließenden Schleifen und Polieren von Holzobjekten eignet sich der Precision Drum Sander mit den Körnungen 60 und 120.

Mit dem Präzisionsschnitzsystem PCS bringt der Hersteller erstmals ein Power-Carving-Set für die Feinbearbeitung und detaillierte Texturierung von Objekten auf den Markt. „Das PCS bildet die Brücke zwischen den bisherigen Power-Carving-Aufsätzen und kleineren Geräten wie zum Beispiel den Dremel-Schnitzwerkzeugen“, erklärt Sven Blicks, Geschäftsführer bei Arbortech. Von letzteren unterscheidet es sich deutlich durch die wesentlich stärkere Antriebsleistung des Winkelschleifers, was besonders die Bearbeitung von Hartholz wesentlich vereinfacht. Dies wird auch durch die im Set verwendeten hochwertigen Klingen unterstützt. Diese bestehen nicht aus Wolframkarbid, sondern aus gehärtetem Werkzeugstahl, welcher im Vergleich durch einen besseren Schlimm und damit schärfere und bessere Schneiden überzeugen konnte.

Das PCS basiert auf dem Adapter Universal Base, der auf die Arbortech-Antriebseinheit Power Carving Unit, aber auch auf marktübliche Winkelschleifer montiert werden kann. Der Adapter wird zunächst direkt auf das M14-Gewinde der Schleifspindel am Winkelschleifer aufgeschraubt, anschließend kann einer der drei austauschbaren Präzisionsschnitz- beziehungsweise Schleifausätze mittels M8-Gewinde in den Adapter eingeschraubt werden. Das Gewinde in der Universal Base ist versenkt, um eine optimale Positionierung des Werkzeuges zu gewährleisten. Ein handfestes Aufschrauben ist ausreichend. Im Anschluss kann direkt die Bearbeitung eines Holzobjektes beginnen.

Für das Schnitzen glatter Vertiefungen und Aushöhlungen empfiehlt sich der Precision Ball Gouge. Dabei handelt es sich um eine kleinere Version des bewährten Kugel-Hohlmeißels Ball Gouge, den Arbortech vor etwa drei Jahren auf den Markt gebracht hat. Im Gegensatz zu diesem verfügt das im Set enthaltene Werkzeug über einen mit 15 mm um die Hälfte verkleinerten Kugeldurchmesser, wodurch sich engere Räume bearbeiten und kleinere Radien formen lassen. Die Schnitttiefe pro Rotation des Werkzeugs beträgt 0,5 mm. Die maximale Arbeitstiefe, die sich aus der Länge des Adapters zusammen mit dem Aufsatz ergibt, liegt bei 90 mm. Sie kann aber durch die Winkelschleiferhaube oder die gewünschte Geometrie des Holzstücks begrenzt sein.

Der Precision Barrel Carver kann beispielsweise genutzt werden, um interne Kanten mit 90°-Winkel zu erstellen. Das Präzisionswerkzeug ermöglicht durch die angepasste Konstruktion nun ein besonders kontrolliertes Schnitzen. Es kann senkrecht angewendet werden und erstellt dann flache versenkte Oberflächen oder bohrt tief ins Holz. Wird der Barrel Carver seitlich angesetzt, erleichtert dies das Bearbeiten von besonders schwer zugänglichen Stellen. Die maximale Arbeitstiefe beträgt auch hier 90 mm. Soll jedoch ein Loch im Durchmesser des Cutters (15 mm) erzeugt werden, ist die Schnitttiefe aufgrund der breiteren Basis auf 37 mm begrenzt.

Mit dem Spiralschleifer Precision Drum Sander kann die Arbeit am Holzobjekt abgeschlossen werden. Er ist mit grober und feiner Körnung (60 und 120) ausgestattet und eignet sich daher optimal zum Schleifen und Polieren nach dem Schnitzen mit Ball Gouge und Barrel Carver. Im Handel erhältliche Schleifrollen mit anderen Körnungen können ebenfalls verwendet werden.

Das vier-teilige Werkzeugset Precision Carving System inklusive Inbusschlüsseln ist ab sofort zu einem Preis von 108,40 € (ohne MwSt.) erhältlich.