Das Ra(s)thausplatzerl der Landjugend Aschbach

2022-09-17 11:24:14 By : Ms. Cindy Huang

ASCHBACH. Im Zuge des Projektmarathons der Landjugend Niederösterreich verwandelten sich die jungen Mitglieder der Landjugend Aschbach zu fleißigen Handwerkern. 42,195 Stunden hatten die Jugendlichen insgesamt Zeit, ihr Projekt umzusetzen und sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen. 

Am Freitag, dem 9. September, begann um 16:00 Uhr mit der Projektübergabe der Countdown. Die Aufgabenstellung war klar und ein Ziel konnte gesetzt werden. Der grüne Fleck am Rathausplatz sollte zu einem Auszeit-Platzerl umgewandelt werden. Nicht recht viel später begann mit dem ersten Spatenstich der Anstoß zum Arbeiten. Beton mischen, Erde abtragen und Holz schneiden waren die ersten Arbeiten am Freitag. Bis spät in die Nacht wurde fleißig gewerkt, damit auch alles rechtzeitig fertig gestellt werden konnte.

Am Samstag ging es schon um 7:00 Uhr in der Früh weiter. Die Bänke mussten zusammengeschraubt und der Schotter angelegt werden. Zwischendurch wurden immer wieder kurze Verschnaufpausen eingelegt, um etwas Energie und Kraft zu tanken. Dann ging es jedoch schon weiter, denn auch eine Zusatzaufgabe war zu erfüllen. „Pflück mi! – Das Gelbe Band“, so lautet die Aktion, die auch die Landjugend NÖ und dadurch auch die Landjugend Aschbach unterstützen. Obstbäume werden dabei mit einem gelben Band aus Maisstärke gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung signalisiert, dass die Früchte des Baumes von jedem geerntet werden dürfen. Damit wird nicht nur das Verderben von ungeerntetem Obst verhindert, sondern auch regionaler Fruchtgenuss für die Bevölkerung ermöglicht. Den restlichen Samstag wurde noch rastlos weiter angepackt, dabei war die Freude über jeden Handgriff groß, denn die Wippe und auch die Liege mussten noch fertig gestellt werden.

Nachdem dem Projekt am Sonntagmorgen der letzte Feinschliff verpasst wurde, konnte es um 10:00 Uhr offiziell beendet werden. Somit begannen anschließend die Vorbereitung für die große Enthüllung um 11:00 Uhr. Hier wurde die Öffentlichkeit eingeladen, den neu gestalteten Ra(s)thausplatz zu begutachten. Bei Speis und Trank erfreute sich das Projekt großer Begeisterung – die Erleichterung bei den Mitgliedern der Landjugend war groß, nach harter Arbeit war nun endlich Zeit für den verdienten Abschluss eines aufregenden Wochenendes.

AMSTETTEN. Neben hunderten Museen und Galerien in ganz Österreich öffnet auch das Schloss Ulmerfeld am Samstag, 1. Oktober, von 18 bis 1 Uhr Früh seine Tore.

SEITENSTETTEN. Der Herbst ist da und Niederösterreich erblüht Ende September nochmals in prächtigen Farben. Die „Natur im Garten“-Schaugärten laden daher zum Besuch in allen fünf Regionen des ...

AMSTETTEN. Insgesamt zwölf Fragen stellte der Dorferneuerungsverein Preinsbach den Bewohnerinnen und Bewohnern des Amstettner Ortsteils Preinsbach. Die Ergebnisse werden am Donnerstag, 6. Oktober präsentiert. ...

AMSTETTEN. Der Caritas-Laden – kurz „Carla“ – lädt am Donnerstag, dem 29. September um 17 Uhr zu einer Fashion-Show in den Pfarrsaal St. Stephan ein.

AMSTETTEN. Beginnend mit Dienstag, den 20. September einschließlich Sonntag, 25. September besucht der neu bestellte Inlandsmissionar Ludwig Klarer mit seiner Gattin Esther die Gemeinde der Zeugen Jehovas ...

AMSTETTEN. Die EXPOgda, die Wanderausstellung des Gemeindedienstleistungsverbandes Region Amstetten (gda), macht Halt in der Volksschule Hausmening.

AMSTETTEN. Die zweite Mannschaft vom in diesem Jahr neu gegründeten Schachklub Amstetten trat auswärts zur ersten Runde gegen Herz des Mostviertel 1 (das ist St. Peter/Seitenstetten) an.

MOSTVIERTEL. Die diesjährige Obstbaumaktion feiert 30 Jahre Streuobstauspflanzung im Mostviertel. Bis 26. September gibt es noch die Möglichkeit, hochstämmige Obstbäume und heuer erstmalig auch Nistkästen ...