Blumau - Abschied von Pastor Fettinger - NÖN.at

2021-11-16 22:20:48 By : Ms. Edward Xu

... um Nachrichten, Fotos, ePaper und mehr aus der Region zu sehen.

Sie haben noch kein Konto? Jetzt beitreten!

Du bist nicht ? Dann melde dich ab.

Pastor Evermod Herbert Fettinger starb im Alter von 82 Jahren. Er war langjähriger Pfarrer von Blumau.

Evermod Herbert Fettinger - ehemaliger Pfarrer aus Blumau - ist tot. Er starb am 28. Oktober im Alter von 82 Jahren.

Fettinger wurde am 7. März 1939 in Drosendorf geboren. Er besuchte die Volks- und Hauptschule in Drosendorf und war vier Jahre lang Pfarrer bei Pastor Hugo Kudernatsch. 1953 besuchte er die Oberschule in Horn, dann ein Jahr als Privatist im Kloster Geras. Sein Abitur absolvierte er von 1957 bis 1958 bei den Jesuiten in Linz-Freinberg, sein Abitur machte er 1958 in Kalksburg.

Wenige Tage später trat er als Novize in das Kloster Geras ein, wo ihm von Abt Isfried Franz der Ordensname Evermod verliehen wurde. Von 1959 bis 1964 absolvierte Fettinger sein Philosophie- und Theologiestudium bei den Jesuiten in Innsbruck. In den Sommermonaten begann er in Geras auf Anregung von Abt Isfried mit dem Holzschnitzen. Ab 1964 war Fettinger Kaplan in Geras, ab 1965 in Sigmundsherberg und Rodingerdorf, ab 1. Januar 1967 in Blumau. Ab 1968 war Herbert Fettinger Pfarrer in Blumau – ein Amt, das er bis zum 5. September 2021 innehatte und ihn zum langjährigen Pfarrer in der 900-jährigen Geschichte der Gemeinde Blumau machte. Der Erhalt und die Rückführung der Pfarrkirche Blumau in ihren ursprünglichen barocken Zustand war ihm seit jeher ein großes Anliegen. Er kümmerte sich auch um eine Außenrenovierung der Kirche, des Karners und des Pfarrhauses. Ohne jemals das Tischlerhandwerk erlernt zu haben, fertigte er Möbel für das Pfarrhaus an. 2010 erlitt er einen schweren Herzinfarkt, übte seinen Dienst als Pfarrer aber weiterhin mit großer Freude aus.

Wählen Sie das Jahr und den Monat aus und stöbern Sie in früheren Artikeln und Fotogalerien.