Offenburg 300 Arbeitsplätze im Interkommunalen Gewerbegebiet Benz Werkzeugsysteme zieht von Haslach nach Gengenbach Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt

2021-12-27 10:29:36 By : Mr. Roger Xie

Unsere Garantie: bo+ ist das Beste was wir haben.

Bei diesem Artikel erhalten Sie als bo+-Abonnent Zugriff auf passende Artikelvideos, alle Artikelbilder mit Vergrößerungsfunktion, spannende Bildergalerien zum Artikel und thematisch passende Beiträge.

bo+ steht für eine umfangreiche Berichterstattung mit multimedialen Inhalten, für Sie von uns recherchiert und das exklusiv für Abonnenten.

Geschäftsführer Oliver Baur, Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny und Prokuristin Melanie Schöner bei der Vertragsunterzeichnung. Die Benz GmbH Werkzeugsysteme baut im Interkommunalen Gewerbegebiet Kinzigpark I, weil sie in Haslach keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten sieht. ©Stadt Gengenbach

Das im Interkommunalen Gewerbegebiet Kinzigpark I (an der B33) erworbene Grundstück hat eine Fläche von knapp 35 000 Quadratmetern. Darauf will Benz Tooling neu bauen und die aktuell am Standort Haslach noch getrennten Werke I und II an einem Unternehmenssitz zusammenführen.

Damit schafft Benz Tooling die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und zusätzliche Arbeitsplätze im vorderen Kinzigtal, teilten die Stadt Gengenbach und das Unternehmen gemeinsam mit. Gleichzeitig entstehen moderne und zukunftsweisende Arbeitsplätze. Auch die Zahl der Mitarbeitenden soll ausgebaut werden. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 17 Millionen Euro. 

Das Unternehmen möchte in den nächsten Jahren weiter expandieren. Daher hat sich Geschäftsführer Oliver Baur nach Erweiterungsmöglichkeiten in der Umgebung umgesehen: „In unseren aktuellen Räumlichkeiten in Haslach sehen wir langfristig leider keine Wachstumsperspektiven. Von unserem neuen Standort in Gengenbach versprechen wir uns hingegen mehr Raum für die zukünftige Weiterentwicklung sowie die Optimierung von Produktionsabläufen und einen verbesserten Materialfluss innerhalb des Werks.“

Der Baubeginn ist für Ende 2022 vorgesehen, so dass der Umzug spätestens Anfang 2024 stattfinden kann. Bürgermeister Thorsten Erny freut sich kurz vor Weihnachten mit dem Investor den Grundstückskaufvertrag vollzogen zu haben. „Die Firma Benz passt hervorragend zu uns. In Rekordzeit konnten wir die Verhandlungen erfolgreich umsetzen. Ich danke allen Beteiligten für die zielorientierten Gespräche.“

Die Ansiedlung dieses renommierten Produktionsbetriebes im Kinzigpark verschafft dem vorderen Kinzigtal einen weiteren Attraktivitätsschub. Die Benz GmbH Werkzeugsysteme wird dann sogar der größte Arbeitgeber in Gengenbach sein. Bürgermeister Thorsten Erny sieht deshalb die Stadt zum Ende des Jahres 2021 auf einem guten Weg, den Strukturwandel weiter voranzubringen.

Benz Tooling gehört zum börsennotierten Maschinen- und Anlagenbaukonzern Dürr AG und ist einer der führenden Systempartner in der Entwicklung und Produktion von CNC-Aggregaten für die metall-, holz- und verbundwerkstoffverarbeitende Industrie.

Das Produktportfolio umfasst statische und angetriebene Werkzeuge, Wechsel­aggregate, wie Winkelköpfe, Mehrspindelbohrköpfe und Schnelllaufspindeln, die modularen Schnellwechselsysteme Benz Solidfix, Benz Capto und Benz Nanofix, Stoßeinheiten, Großbohrköpfe sowie 2-Achs-NC-Köpfe.