Dedizierte WAAM-Robotersoftware MetalXL half MX3D beim Tresse-Projekt

2021-12-27 10:29:46 By : Mr. David Yu

Das niederländische 3D-Druck-Unternehmen MX3D und der italienische Künstler Riccardo Raggazoni haben gemeinsam das Tresse-Projekt realisiert. In diesem wurde ein vollständig mit Metall-3D-Druck hergestellter Edelstahlturm mit der WAAM-3D-Drucktechnologie hergestellt. Unterstützt wurde die Arbeit von der Software MetalXL, der ersten dedizierten WAAM-Robotersoftware von MX3D.

Das 3D-Druck-Unternehmen MX3D hat zusammen mit dem Künstler Riccardo Ragazzoni am Tresse-Projekt gearbeitet, einer vollständig in 3D-gedruckten Edelstahlskulptur. Die Statue, die auf der Website des Unternehmens vorgestellt wird, steht seit Kurzem in einem privaten Garten in Südfrankreich.

Ragazzoni suchte in Italien einen Partner für die Produktion und wurde bei Unternehmen, die traditionelle Techniken wie Bronzeguss oder geschliffenes Metall verwenden, nicht fündig. Er wollte einen innovativen Weg, um seine 4 Meter hohe Stahlskulptur herzustellen. Das niederländische 3D-Druck-Unternehmen MX3D erwies sich als der ideale Partner für die Herstellung der Tresse-Statue. Diese wurde vollständig in Edelstahl in 3D gedruckt und die Spitzen poliert und vergoldet.

Um die Statue in 3D zu drucken, nutzte MX3D die Hilfe seiner eigenen Software MetalXL. Nachdem das Unternehmen bereits seit 2014 die robotergesteuerte additive Fertigung (WAAM) für seine Arbeit einsetzt, kommt mit MetalXL nun die erste dedizierte WAAM-Robotersoftware auf den Markt. Unternehmen, Ingenieure und Designer sind damit in der Lage, großflächige 3D-Metallobjekte im eigenen Haus zu drucken.

„MX3D verfügt über die Technik, die neue Sprache und die offene Intelligenz, um diese sehr komplexe mathematische, aber auch emotionale Skulptur zu verstehen. Von qualifizierten Mitarbeitern programmierte Roboter, die mit absolutem Respekt die Lücke zwischen dem reinen Gedanken und der Erschaffung des Objekts schließen.“

Mit der Robotic Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM)-Technik von MX3D steht Anwendern eine hohe Formflexibilität und Texturen zur Verfügung, die zudem zu einer deutlichen Materialreduzierung führen. Es sind komplexere Geometrien als mit Fertigungsverfahren wie CNC-Fräsen und Gießen möglich, die schneller und kosteneffizienter als mit pulverbasierten Metall-AM-Verfahren entstehen. Der gesamte Workflow, von CAD bis zum Druck, bietet viele Vorteile und ermöglicht es, in einem Schritt von der Idee zum fertigen Produkt zu gelangen.

„Zu meiner Überraschung hatte der 3D-Druck eine Textur, die dem Stück eine menschliche Qualität verlieh und seinen Glanz und seine Stärke verstärkte. Die Idee dieser Produktionsmethode besteht darin, dass man in einem Zug von der Idee zum fertigen Produkt gelangt, auf magische Weise durch eine Maschine, die die Interpretation direkt vornimmt.“

Weitere Skulpturen und Statuen aus dem 3D-Drucker finden Sie auf unserer Themenseite Statuen aus dem 3D-Drucker, sowie regelmäßig neu im kostenlosen 3D-grenzenlos Magazin-Newsletter (hier abonnieren).

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 52. Kalenderwoche 2021

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *